top of page

Winkelloge

Der Begriff Winkelloge bezeichnet in der Freimaurerei abwertend eine Freimaurerloge, die ohne Patent oder Stiftungsurkunde einer anerkennenden Großloge arbeitet und damit keiner übergeordneten Kontrolle oder den freimaurerischen Regeln eines etablierten Großlogenverbandes unterliegt.


Solche Logen können sich dennoch als Freimaurerlogen bezeichnen, da der Begriff „Freimaurerloge“ rechtlich nicht geschützt ist. Ihre Ziele und Praktiken können jedoch erheblich von den allgemein anerkannten freimaurerischen Werten und Grundsätzen abweichen. Kritik an sogenannten Winkellogen entsteht vor allem aus der Intransparenz ihrer Arbeit und der Tatsache, dass ihre Mitglieder nicht die Kontrolle oder den Schutz genießen, den ein Großlogenverband gewährt.


Der Begriff Winkelloge wird ausschließlich innerhalb der Freimaurerei verwendet und ist im Sinne der freimaurerischen Ethik problematisch, da er auch seriöse, aber unabhängige Logen pauschal abwertet. Freimaurerische Prinzipien wie Respekt und Toleranz legen nahe, diesen Begriff zu vermeiden und stattdessen eine differenzierte Betrachtung vorzunehmen, die Raum für Dialog und Verständnis lässt.

Winkelloge

Begriff

bottom of page